Island

Dieses Land ist sensationell. Die Landschaft ist kolossal, überwältigend und in der Summe der Attraktionen einzigartig.

Polarlichter: In 6 von 9 Nächten konnte ich sie fotografieren (5 mal waren sie auch mit dem Auge gut sichtbar, einmal nur fotografisch) Eine sensationelle Quote. Wir hatten richtig Glück!

Wasserfälle: Unzählige Wasserfälle prägen die Landschaft. Viele sind um diese Jahreszeit noch ganz oder teilweise gefroren, zumindest die, die ihr Wasser oberirdisch erhalten (z. B. der berühmte Gullfoss, am Golden Circle. Anders ist das beim Hraunfossar (Panoramabild). Das Wasser läuft unterirdisch in Lavaschichten bis es in den Fluss stürzt.

Geysir und Co.: Das Land in dem die Pfützen kochen und die Tümpel explodieren …..es riecht dann nach Schwefel. Drachenland…. und man denkt direkt an Nepomuk und Frau Malzahn. In Island ist alles teuer, nur nicht Energie und Heizen. Das haben uns die Einheimischen erzählt. Seismische Aktivitäten, Vulkanismus, Geothermalgebiete sind allerorten zu finden. Gerne sitzt man, wie die Japanmakaken, bei Minusgraden im 40° warmen Hotpot.

Jetzt wird´s tierisch: Beobachten konnten wir Finn-, Buckel- und Pottwale, Seehunde, Kegelrobben, Singschwäne und etliche Seevögel und natürlich die allgegenwärtigen Islandpferde.